ASB Regionalverband Leipzig e.V.

Willkommenstag für unsere neuen Auszubildenden

Am 11. Oktober 2023 fand für unsere neuen Auszubildenden der Kick-Off Tag statt. Der Seminarraum „Holzhausen“ in unserem ASB-Objekt „Am Sonnenpark“ war zahlreich gefüllt mit angehenden Pflegefachkräften, Notfallsanitätern/-innen und einer Kauffrau im Gesundheitswesen.

In der Vorstellungsrunde stellten sich neben den 15 neuen Auszubildenden ebenfalls Madeleine Petzsche (Ausbildungskoordinatorin), Oliver Köppe (Zentraler Praxisanleiter), Yvonne Bindernagel, Maria Dybisbanski, Birgit Freiberger und Till Ekelmann (stellvertretend für die Praxisanleitungen), Anna Naumann (Geschäftsführerin) und Adrian Ernst (Betriebsratsvorsitzender) vor.

Anschließend folgte ein sehr leckeres gemeinsames Frühstück. Neben verschiedenen belegten Brötchen wurde Orangensaft, Kaffee und Wasser genossen. Danach ging es mit dem Hauptprogramm los.

Die Auszubildenden wurden in zwei gemischte Gruppen aufgeteilt und es begannen zwei Escape Room Situationen. In den unterschiedlichen Situationen, passend zur Rettung und Pflege, mussten sie ihre Fähigkeiten und Wissen als Team anwenden.

Die erste Situation schilderte einen „dramatischen Leitersturz“. Die angehenden Notfallsanitäter/-innen wussten gleich wie sie mit dieser Situation umgehen müssen und erklärten allen anderen das „X-ABCDE-Schema“. Zur Stabilisierung haben alle gemeinsam den Patienten in eine Vakuummatratze gelegt.

Als zweite Situation erwartete die Azubis eine „demente Seniorenheim-Bewohnerin“. Sie ist vermutlich beim Verlassen ihres Bettes gestürzt und zog sich dabei eine Kopfplatzwunde zu. Nach der Behandlung erklärten ihnen die Praxisanleiterinnen Frau Dybisbanski und Frau Freiberger genau, worauf bei solch einer Situation zu achten ist, wie die Übergabe an den Rettungsdienst erfolgt und welche Dokumente dabei wichtig sind.

Nach der Auswertungsrunde und viel positivem Feedback stand ein Austausch-Gespräch mit einigen Azubis aus höheren Ausbildungsjahren auf dem Plan. Es wurden zahlreiche Fragen gestellt, sich über wichtige Themen wie Reanimation und Tod unterhalten und vor allem wichtige Tipps gegeben. So konnten unsere Azubis einen tieferen Einblick in ihre kommenden Ausbildungsjahre erhalten.

Gefolgt von diesem sehr angeregten Gespräch wurde es zum Mittagessen etwas leiser. Es gab leckere Wraps in den unterschiedlichsten Varianten, ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan.

Weiter ging es mit spannenden Zahlen, Daten und Fakten zum ASB Leipzig und dessen Entstehung, erläutert durch Sybille Dölling (stellv. Geschäftsführerin). Zudem hat Adrian Ernst (Betriebsratsvorsitzender) die Aufgaben und Funktionen seiner Arbeit im Betriebsrat erklärt und übergab das Wort an die Jugend- und Auszubildenden-Vertretung.

Somit ging für alle Anwesenden ein sehr schöner, lehrreicher Tag mit herrlichen Essen und vielen hilfreichen Informationen zu Ende.