Geschichte des ASB Leipzig

Jubiläen: Aus Feierabendheim „Emma Gerbig“ wird Seniorenheim „Am Silbersee“

Am 1. April 1994 übernahm der ASB Kreisverband Leipzig das Feierabendheim „Emma Gerbig“ in Leipzig-Lößnig und gab ihm den Namen „Am Silbersee“

Nach der politischen Wende in der DDR gründete sich der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) am 28. März 1990 wieder. Die Gründungsveranstaltung fand damals mit 7 Mitgliedern statt. In den Folgejahren wurden die verschiedenen Bereiche schrittweise aufgebaut – begonnen mit den ambulanten Pflegediensten (ASB-Sozialstationen), den Rettungsdienstbereichen, dem Kindergarten und weiteren Bereichen wie Seniorenheime, Hausnotruf und Erste-Hilfe-Ausbildung.

Die bis dahin in der DDR staatlich geführten Einrichtungen wurden an die unterschiedlichen Träger der Wohlfahrtspflege oder anderen Anbietern übergeben. Nur ein Teil wurde weiterhin von der Kommune oder dem Landkreis selbst betrieben – so wie es heute noch ist. Doch wer war Emma Gerbig? Sie lebte wohl von 1887 bis 1972, doch welche Beziehung hatte sie zum damaligen Feierabendheim? Wir freuen uns über Ihre Hinweise zur geschichtlichen Einordnung.

Das Feierabendheim war in einem imposanten 8-geschossigen Gebäude untergebracht. Doch was bedeutet eigentlich „Feierabendheim“? So nannte man früher die Pflegeheime oder heutigen Senioreneinrichtungen. Damals waren die Bewohner und Bewohnerinnen meist wesentlich jünger beim Einzug (das Rentenalter wurde mit 60 bzw. 65 erreicht) und die Verweildauer war daher deutlich länger als heutzutage.

Erst am 3. August 2004 begann man übrigens mit dem Abriss des 8-geschossigen Gebäudes. Am 19. Juni 1998 wurde der Grundstein für den Ersatz-Neubau gleich nebenan gelegt und am 24. September 1999 konnte das neue 3-gliedrige Gebäude als Haus "Am Silbersee" eingeweiht werden - und feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen.

Im diesjährigen 34. Jahr des Bestehens des ASB Regionalverbandes Leipzig e.V. stehen mehrere „runde“ Jubiläen auf dem historischen Plan, so z.B.:

• 120 Jahre Gründung der Arbeiter-Sanitätskolonne in Leipzig
  • 115 Jahre Zusammenschluss von Samariterkolonnen zum Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Magdeburg
  • 30 Jahre Wirken für den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst in Leipzig
  • 30 Jahre Gründung der Schnell-Einsatzgruppe (SEG) des ASB
  • 30 Jahre Lehrrettungswache und Ausbildung im Rettungswesen
  • 25 Jahre Grundsteinlegung des Seniorenheimes „Am Schwarzholz“ in Kitzscher
  • 25 Jahre Einweihung des Seniorenheimes Haus „Am Silbersee“ in Leipzig-Lößnig
  • 20 Jahre Einweihung des Seniorenheimes „Am Park“ in Böhlen

Bleiben Sie also gespannt, wie die Zeitreise des ASB in Leipzig weitergeht. Mehr über die Historie unseres Regionalverbandes finden Sie hier.

Wie es sich heutzutage im Haus "Am Silbersee" lebt und arbeiten lässt, können Sie hier sehen.