[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Seniorenheim "Am Schwarzholz" Kitzscher

Neues aus Kitzscher | Oktober 2023

Im Oktober war in unserem Seniorenheim "Am Schwarzholz" einiges geboten: Eigene Ausstellung im Heimatmuseum Kitzscher, Fischerfest auf den Wohnbereichen und Herbstbasteln mit den Kindern der ortsansässigen Kindertagesstätte "Wirbelwind".

Unsere Ausstellung „Kreativ im Alter“ im Heimatmuseum Kitzscher ging erfolgreich zu Ende. Die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Seniorenheims "Am Schwarzholz" in Kitzscher zeigten kreative und handwerkliche Stücke. Darauf sind wir besonders stolz: 99 Besucherinnen und Besucher kamen ins Heimatmuseum und sahen unsere Ausstellung - das sind mehr als in früheren Jahren. Manche Exponate fanden sogar einen Käufer. Vielen Dank für dieses großartige Interesse. Das spornt unser Team und die Bewohnerinnen und Bewohner an, weiterhin kreativ zu sein. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausstellung.

Mitte Oktober haben uns die Kinder der ortsansässigen Kindertagesstätte „Wirbelwind“ mal wieder im Seniorenheim "Am Schwarzholz" zum Herbstbasteln besucht. Das ist für unsere Bewohnerinnen und Bewohner immer ein absolutes Highlight. Aber die Freude ist auf beiden Seiten immer sehr groß und alle sind ganz aufgeregt, was die gemeinsame Zeit bringt. Diesmal wurde gebastelt. Der Herbst klopfte an und so sprudelten die kreativen Ideen. Die Kleinen waren wirklich sehr geduldig. Über eine Stunde blieben sie sitzen und werkelten gemeinsam mit unseren Seniorinnen und Senioren. Alle hatten sehr viel Spaß dabei. Zufällig ergab sich sogar die Möglichkeit, dass ein Ehepaar, das bei uns wohnt, mit dem eigenen Urenkel gemeinsam basteln konnte. Darüber freuten sich beide Seiten sehr. 

Das Fischerfest in unserem Seniorenheim "Am Schwarzholz" ist jedes Jahr sehr beliebt. Aufgrund der großen Nachfrage unserer Seniorinnen und Senioren fand Ende Oktober ein einzelnes kleines Fischerfest je Wohnbereich statt. Heiko Fischer sang passend zum Anlass Seemanns- und bekannte Lieder. Sein Leierkasten ist immer einer Attraktion. Einige unserer Bewohnerinnen und Bewohner stimmten freudig mit ein. Als dann das Abendessen serviert wurde, war vielen anzusehen, wie sehr sie sich darauf gefreut haben. Es gab natürlich die verschiedensten Fischleckereien von Fischbrötchen über Fischsalate bis hin zu Räucherfisch, Alle genossen das gemeinsame Abendessen und einige blieben noch eine ganze Weile sitzen, weil es so gemütlich war. Unser Küchenteam hatte sich wieder mal selbst übertroffen. Die vorbereiteten Köstlichkeiten sahen lecker aus und schmeckten sooo gut, dass alle mit ganz viel Appetit aßen.