Seniorenheim "Am Park" in Böhlen

Unser Seniorenheim „Am Park“ in Böhlen – die Höhepunkte im Juni und Juli

Schüler - Kinder - Alpakas - Sommerfest: Auch in den Sommermonaten Juni und Juli war wieder einiges los in unserem Seniorenheim „Am Park“ in Böhlen.

Auch im Juni war wieder einiges los in unserem Seniorenheim „Am Park“ in Böhlen. Eigentlich war zu Sommerbeginn am 21. Juni ein Ausflug ins Rosental nach Leipzig geplant, doch bei über 30 Grad Hitze wäre das keine gute Idee gewesen. Stattdessen freuten sich die Bewohner über eine kleine Ausfahrt zur örtlichen Eisdiele, wo sie im Schatten saßen und eine kleine kalte Leckerei genießen konnten. Der Ausflug nach Leipzig wird natürlich nachgeholt.

Ende Juni kamen am gleichen Tag nicht nur 16 Schüler der Oberschule aus Böhlen vorbei, sondern auch die zwei Alpakas Paul und Alexandro mit ihrem Frauchen. So wurden kurzerhand die Gruppen aufgeteilt: Erst gingen Bewohner und Schüler gemeinsam im Park spazieren, dann gab es Streicheleinheiten für Paul und Alexandro im Garten – oder umgekehrt. So kamen alle auf ihre Kosten. Die beiden lieben wohlerzogenen „Kuscheltiere“ besuchten auch die Bewohner, die bettlägerig sind, direkt in ihren Zimmern.

Alle freuten sich sehr über die ereignisreichen Stunden. Am letzten Junitag kamen die „Böhlener Knirpse“ von der Kindertagesstätte vorbei, um den Geburtstagskindern der letzten Wochen zu gratulieren und ein kleines Programm aufzuführen. Auf beiden Seiten strahlten die Augen und die Begegnung von Jung & Alt hinterließ wieder einen bleibenden Eindruck.

Nachdem "Wettergott Petrus" am Nachmittag des 26. Juli ein Einsehen mit den feierlaunigen Gästen im Seniorenheim "Am Park" hatte, die Regenwolken beiseite schob und die Sonne hervorkam, konnte das Sommerfest pünktlich um 15 Uhr im Garten der Einrichtung starten. Als Ehrengäste konnte Böhlens Bürgermeister Herr Berndt und die ASB-Geschäftsführerin Frau Naumann begrüßt werden, die sich in der Runde sichtlich wohl fühlten. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Bewohnerinnen und Bewohner mit Eis und Kaffee verwöhnt. Dann spielten "Hans Spielmann & seine Gespieling" alte Weisen und Volkslieder, bei denen die Gäste mitsangen und schunkelten. Dazu gab es eine leckere Bowle mit Melonenbällchen oder Bier. Das Abendessen mit frisch gegrillten Bratwürsten und verschiedenen Salaten nahmen die Bewohner dann doch vorsorglich in ihren Wohnbereichen ein, da es dann doch zum Abend schnell abkühlte.

Das ASB-Team vom Seniorenheim sagt ein herzliches DANKE an alle Gäste, Besucher und Künstler für die herzliche Unterhaltung.

Mehr über das Leben und Arbeiten im Seniorenheim "Am Park" in Böhlen erfahren Sie hier.