[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Sicher auf dem Schulweg

Aktionstag „Sicherer Schulweg“ in Leipzig – wir waren dabei!

Die Kita-Zeit geht zu Ende, der Schulanfang steht kurz bevor – eine aufregende Zeit für Vorschülerinnen und Vorschüler. Am 22. Juni 2023 fand wieder der Aktionstag „Sicherer Schulweg“ statt – der ASB Leipzig war dabei.

Wie komme ich am besten und sicher in die Schule?  Was muss ich auf meinem Weg beachten? Sicher durch den Straßenverkehr zu kommen will gelernt sein. Deshalb veranstaltet der Verkehrswacht e.V. jedes Jahr den Aktionstag „Sicherer Schulweg“ mit Kooperationspartnern auf dem Augustusplatz in Leipzig.

Der ASB Leipzig war mit dem „Rettungswagen zum Anfassen“, Erste-Hilfe-Infos und einem Wissensquiz dabei. Unser Maskottchen „Heinzelmännchen“ stand den interessierte Kindern auch mit Tipps und Tricks zur Verkehrserziehung zur Seite.

Die Kinder konnten u. a. an den verschiedenen Ständen und Aktionsflächen einen Geschicklichkeitsparcours, einen Verkehrszeichentwister und eine Wissensstraße absolvieren. Es gab verschiedene Lernstationen der Verkehrsbetriebe und auch die Einsatzfahrzeuge z. B. der Polizei konnten erkundet werden.

Oberbürgermeister Burkhard Jung eröffnete um 10 Uhr die Veranstaltung und sang ein "Schulweg-Lied" gemeinsam mit den Kindern.

 

Der ASB Leipzig bietet verschiedene Kurse für Erste-Hilfe an, z. B. „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ oder auch einen Erste-Hilfe-Kurs für Erzieher:innen in Kindertagesstätten. Hier finden Sie den aktuellen Überblick zu unseren Kursangeboten und nächsten Terminen.