Aktionsbündnis LEIPZIG DRÜCKT

Aktionstag „Leipzig drückt“ am 18. September 2023 von 10 bis 16 Uhr auf dem Augustusplatz

Am Montag, 18. September 2023 wird von 10 bis 16 Uhr wieder der Aktionstag LEIPZIG DRÜCKT unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Burkhard Jung auf dem Augustusplatz stattfinden. Die Aktion bildet den Auftakt zur bundesweiten WOCHE DER WIEDERBELEBUNG.

Aktionstag LEIPZIG DRÜCKT: Üben Sie selbst Erste Hilfe und Reanimation unter Anleitung unserer Experten.

Foto: ASB Leipzig

Um 11 Uhr wird Oberbürgermeister Burkhard Jung den Aktionstag mit einem Grußwort eröffnen. Danach wird an einem Szenario live demonstriert, wie nach dem Auffinden einer Person mit Herzstillstand die Reanimation durch Laien bis zum Eintreffen eines Rettungswagens am besten funktioniert.

Zum Aktionsbündnis LEIPZIG DRÜCKT gehören neben dem ASB Regionalverband Leipzig auch die Hilfsorganisationen Johanniter, DRK und Malteser sowie das Herzzentrum Leipzig, das Universitätsklinikum Leipzig und die Branddirektion der Stadt Leipzig.

Ziel von LEIPZIG DRÜCKT ist es, das Bewusstsein für lebensrettende Fertigkeiten jedes Einzelnen zu schärfen, Hemmschwellen abzubauen und über lebensentscheidende Sofortmaßnahmen zu informieren. Hier können interessierte Bürgerinnen und Bürger live vor Ort die wichtigsten Maßnahmen rund um das Thema Erste Hilfe und Laienreanimation erleben und unter fachlicher Anleitung der Experten üben.

Eingeladen sind insbesondere auch Schulen, Mitarbeitende von Firmen und Organisationen sowie natürlich jede/r Interessierte.

Die nächsten Erste-Hilfe-Kurse beim ASB finden Sie hier.