Seniorenheim "Am Schwarzholz" in Kitzscher

„Moderner Fünfkampf“, Fußballturnier und "Die Pflegelheimer" im Seniorenheim Kitzscher

Sport frei! In unserem Seniorenheim „Am Schwarzholz“ in Kitzscher fand das traditionelle Sportfest und ein neuartiges Fußballturnier statt. Dabei kamen Ehrgeiz, Teamgeist und jede Menge Spaß für alle Beteiligten nicht zu kurz. Die Siegerehrung wurde gebührend zum alljährlichen Sommerfest zelebriert.

Gute Tradition:   "Moderner Fünfkampf" im Seniorenheim

Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Sportfest für die Bewohnerinnen und Bewohner unseres ASB-Seniorenheimes „Am Schwarzholz“ in Kitzscher statt. Bei Sockenweitwurf, Kirschkernsäckchenwerfen, Torschießen, Zielwerfen und Dosenwerfen ging es am Vormittag des 7. Juni im Erdgeschoss sehr turbulent zu. Die Bewohner:innen absolvierten mit ihren „Laufzetteln“ die sportliche Aufgaben von Station zu Station. Wer das nicht mehr selbst bewältigen konnte, wurde von unseren Betreuungskräften oder den Angehörigen begleitet. Über die Hälfte der Senioren nahm aktiv am Sportfest teil. Das ist großartig.

Zur Stärkung gab es zwischendurch leckere Obstplatten und Säfte, die von unseren Küchenkräften liebevoll vorbereitet warne. Für den meisten Spaß sorgte die Station „Kaffee mahlen“. Dabei traten immer zwei Bewohner:innen gegeneinander an. Jeder bekommt acht Kaffeebohnen in eine alte Kaffeemühle und wer sie zuerst durchgemahlen hat, bekommt den Punkt. Dabei (und bei vielen anderen Aktivitäten) unterstützt unser Team seit vielen Jahren unsere ehrenamtliche Helferin Gerlinde Grebarsche. Sie hört inzwischen genau, bei wem die Bohnen zuerst durchgemahlen sind. An den anderen Stationen haben wieder die fleißigen Helfer vom Kitzscheraner Seniorenclub unterstützt. Auch das hat inzwischen Tradition. Ganz herzlichen Dank dafür! So hatten alle viel Spaß beim Sportfest. Die Sieger werden dann zum Sommerfest am 5. Juli geehrt.

„Das Runde muss ins Eckige“ – Premiere des Fußballturniers mit der Tovertafel

Am 29. Juni wurde das erste Fußballturnier im Seniorenheim „Am Schwarzholz“ durchgeführt. Aber wie kann man denn mit Senioren sicher Fußball spielen? Natürlich mit Hilfe der Tovertafel. Dabei wird einfach der Tisch weggeräumt und das Bild der Tovertafel zaubert mittels Projektion ein Spielfeld auf den Fußboden. Das wurde schon während einiger Beschäftigungsangebote getestet und sorgte für Begeisterung bei unseren Senioren. Nun wurde also ein großes Turnier gespielt - in zwei Gruppen mit Mannschaften zu jeweils drei Bewohner:innen. Und wie es sich für ein großes Turnier gehört, wurde zunächst in jeder Gruppe mit drei Teams um den Gruppensieg gekämpft. Es war unglaublich, welchen Ehrgeiz unsere Bewohner:innen entwickelt haben. Zeitweise war es ganz still, weil so konzentriert gespielt wurde. Keiner wollte verlieren. Aber es gab natürlich auch lauten Jubel, wenn ein Tor gefallen war.

Im Finale standen sich dann ein Team vom Wohnbereich 1 und ein Team vom Wohnbereich 2 gegenüber. Und spannender konnte der Spielverlauf kaum sein. Kurz vor Schluss stand es 4:4 und in letzter Sekunde gelang dem Wohnbereich 1 das Siegtor. Es war ein aktiver und sehr schöner Vormittag, alle hatten Freude am Spiel und das Spiel selbst aktivierte zur Bewegung. Am Schluss bekamen dann aber nicht nur das Siegerteam eine Medaille, denn eigentlich waren an diesem Tag alle Sieger. So bekam jeder Teilnehmer eine Schokomedaille mit der Aufschrift: So sehen Sieger aus! Und so fühlten sich auch alle.

Alljährliches Sommerfest: "Die Pflegelheimer" sorgten für beschwingte Stimmung

Den krönenden Abschluss der Veranstaltungsreihe in den frühsommerlichen Wochen bot ganz traditionell das große Sommerfest. Das Wetter meinte es gut mit den Gästen und so konnten die Bewohnerinnen und Bewohner unter den Sonnenschirmen im Freien Platz nehmen und feiern. Den musikalischen Höhepunkt bot das Leipziger Gesangsduo "Die Pflegelheimer" mit einer bunten Mischung aus bekannten Volksliedern und Schlagern oder beschwingten Tanz- und Sitztanz-Melodien zum Mitschunkeln.

Mehr Einblicke in das Leben & Arbeiten in unserem Seniorenheim in Kitzscher finden Sie hier.