ASB Leipzig

Neuer Krankentransportwagen für den Zivilschutz wurde eingeweiht

Kürzlich erhielt unser Bereich Katastrophenschutz ein wunderbares „Geschenk“. Ein neuer Krankentransportwagen (KTW) für den Zivilschutz fuhr vor die Leipziger ASB-Geschäftsstelle - und bietet nun den Teams noch bessere Handlungsmöglichkeiten bei ihren Einsätzen.

Der Fahrzeugtyp „KTW-B ZS 4x4“ hat neben der Ausstattung mit Allradantrieb und Schlechtwegefahrwerk noch weitere Highlights zu bieten: Genau wie die erste Generation „KTW Typ B“ verfügen sie über zwei Tragen zum Patiententransport. Neu ist jedoch, dass die zweite Trage in einem Außenfach untergebracht werden kann, wenn sie nicht benötigt wird. Dies schafft deutlich mehr Ergonomie und Sicherheit im Patientenraum. Im Außenfach wird außerdem ein Teil der überarbeiteten Fachdienstausstattung untergebracht. Neben Vakuummatratze und Notfallrucksack findet hier auch eine Traumatasche mit Verbandmaterial, Tourniquets, einer Beckenschlinge und Schienungsmaterialien ihren Platz.

Der neue Krankentransportwagen ersetzt das bisherige Fahrzeug, das in eine andere Einheit des Katastrophenschutzes im Landkreis Leipzig umgesetzt wurde.

Wir wünschen unseren Kolleginnen und Kollegen im Katastrophenschutz allzeit gute Fahrt und erfolgreiche Einsätze.

Mehr über unseren Bereich Katastrophenschutz können Sie hier lesen.

Mehr über die Aufgaben des Zivilschutzes können Sie beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz hier lesen.