ASB-Seniorenheim "Am Sonnenpark"

Olympische Winterspiele 2023 im Seniorenheim „Am Sonnenpark“

Am 9. und 10. Februar fand in unserem Seniorenheim „Am Sonnenpark“ in Leipzig-Probstheida eine Winterolympiade statt. Es war Geschick und Kreativität gefragt, nicht nur im sportlichen Wettkampf, sondern auch in der Vorbereitung. Getreu dem Motto „Selbstgemacht ist doch am schönsten“.

In den Kategorien „Handschuh-Weitwurf“, „Schießstand“, „Eisangeln“, „Schneeballschlacht“, „Alle 15“ sowie „Griff ins Kalte“ konnten die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. Zuvor halfen sie fleißig beim Gestalten der einzelnen Stationen mit. Zum Abschluss der sportlichen Wettbewerbe überreichte unser neuer Einrichtungsleiter Mark-Thomas Ernst an alle Teilnehmer selbstgestaltete Medaillen und prämierte die ersten 3 Gewinner.

Und so mussten die verschiedenen Stationen absolviert werden:

Handschuhweitwurf
Dafür wurden Handschuhe genäht und mit Erbsen gefüllt. Die Bewohner mussten diese so weit wie möglich werfen, um die höchstmögliche Punktzahl zu erreichen.

Schießstand
Mehrere Büchsen wurden winterlich gestaltet und mussten mit einem Ball umgeworfen werden.

Eisangeln
Es wurde eine große Kiste bemalt und gestaltet. In dieser befanden sich Fische und eine Goldmünze. Auch dabei halfen die Bewohner fleißig mit.

Schneeballschlacht
Hierzu wurden große Kartons gestaltet, die als Wurfwand dienten. Die Bewohner konnten mit selbstgemachten Bommel-Schneebällen drei Ziele fokussieren.

Alle 15
15 kleine Flaschen wurden liebevoll mit selbstgemachten Mützen und Schals ausgestattet. Auch hierbei unterstützten die Bewohner tatkräftig.

Griff ins Kalte
In der Kiste befand sich neben Wolle ein Pokal, den sie ertasten und benennen mussten.

Für alle Beteiligten – unsere Mitarbeitenden und natürlich für unsere Senioren – war es ein schöner Spaß im tristen Winterwetter. Und nun freuen sich alle auf den Frühling, und vielleicht gibt es ja im Sommer die nächste Olympiade?

Mehr Informationen über das Leben & Arbeiten in unserem Seniorenheim "Am Sonnenpark" in Leipzig-Probstheida erfahren Sie hier: