Herzlich willkommen beim ASB Leipzig!

Großer Willkommenstag für unsere neuen Auszubildenden für Pflege und Rettung

Ein herzliches Willkommen sagen wir allen neuen Auszubildenden, die wir beim ASB Leipzig begrüßen dürfen. Zum großen Willkommenstag lud unsere Geschäftsführung und die Personalabteilung zum „Azubi-Kick-off-Treffen“ in unser ASB-Objekt „Am Sonnenpark“ ein. Im neuen Ausbildungsjahr werden elf Auszubildende zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann und fünf Auszubildende zum/zur Notfallsanitäter:in im Rettungsdienst ausgebildet.

Unser hauptamtlicher Praxisanleiter hatte ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm vorbereitet.  Der Tag begann mit einer lockeren Vorstellungs- und Kennenlernrunde beim gemeinsamen Frühstück. Danach ging es in spezielle „Escape-Rooms“, die zwei verschiedene Szenarien als Fallbeispiele bereithielten.

"Escape-Rooms" mit Fallbeispielen

Das Szenario „Leitersturz“:
Adrian wollte nur das Kabel an der Decke anschließen und stürzt dabei von der Leiter. Er kann sich nicht mehr richtig bewegen, der Rücken ist verletzt, vielleicht sogar die Wirbelsäule. Eine knifflige Aufgabe zum Thema Notfallrettung.

Das Szenario „Bewohnersturz im Heim“:
Kevin ist Bewohner unseres Seniorenheimes und beim Suchen seines Asthmasprays aus dem Bett gefallen. Er hat eine blutende Wunde am Kopf und am Arm. Was ist zu tun für das Pflegepersonal?

Die gemischten Teams hatten nun die Aufgabe, die verschiedenen Schritte der Erstversorgung gemeinsam in Such- und Denkspielen zu lösen. Natürlich wurden sie dabei von unseren erfahrenen Fachkollegen unterstützt.

Nach dem Mittagessen stand ein Erfahrungsaustausch zur generalistischen Pflegeausbildung im Mittelpunkt. Die aktuellen Auszubildenden des dritten Lehrjahres berichteten über ihre Erfahrungen und gaben Tipps und Tricks. Am Nachmittag begrüßte unsere Geschäftsführerin Anna Naumann und Vertreter des Betriebsrates die neuen Auszubildenden und stellten unseren ASB Regionalverband Leipzig näher vor.

Die Auszubildenden gehen sicher mit vielen Eindrücken und neu erlerntem Wissen nach Hause. Wir wünschen allen einen guten Start ins Berufsleben und eine erfolgreiche Ausbildungszeit!

Mehr Informationen zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten beim ASB Regionalverband Leipzig gibt es hier.