ASB Regionalverband Leipzig e.V.

Mitgliederversammlung 2024 wählt neue Vorsitzende des Vorstandes

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des ASB Regionalverbandes Leipzig e. V. wurde Isabel Rost als neue Vorsitzende des ehrenamtlichen Vorstandes gewählt. Der langjährige Vorsitzende Stephan Sperling gab das Amt aus persönlichen Gründen ab. Der Vorstand konnte für das Berichtsjahr 2022 entlastet werden.

Die Mitgliederversammlung des ASB Regionalverbandes Leipzig e. V. ist das höchste Organ des Verbandes. Sie findet einmal pro Jahr statt. Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 12. März 2024 präsentierte der Vorsitzende des Vorstandes den Rechenschaftsbericht für die Jahre 2022 und 2023.

Zur Mitgliederversammlung 2024 waren auch die Vorstandsmitglieder Dr. Torsten Wolf, Martin Jonas und Peggy Tettenborn sowie Dr. Barbara Schmidt als Vertreterin der Kontrollkommission anwesend. Als Ehrengäste konnten die ehemaligen Geschäftsführerinnen Marion Zimmermann und Ines Helm sowie der ehemalige Vorsitzende Wolfgang Engel begrüßt werden. Die Versammlungsleitung hatte der Leipziger Rechtsanwalt Matthias Friedrich, auch Vorstandsmitglied im ASB-Landesverband Sachsen, inne.

Vorsitzender Stephan Sperling verabschiedet sich

Stephan Sperling ist seit mehr als 30 Jahren in leitender Funktion für die SozialBank tätig und hatte seit 2001 die Leitung für den Direktionsbereich Sachsen inne. Im März 2006 wurde Herr Sperling in den ehrenamtlichen Vorstand des ASB Regionalverbandes Leipzig gewählt, dessen Vorsitzender er seit Oktober 2020 war. Herr Sperling tritt aus persönlichen Gründen aufgrund seines Wohnortwechsels nach Süddeutschland von diesem Amt zurück. Er bedankte sich in seiner Abschiedsrede bei seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen sowie den Vertreterinnen der Geschäftsführung für die sehr gute, konstruktive und angenehme Zusammenarbeit in den vielen Jahren seines Engagements beim ASB Leipzig und wünscht dem ASB Regionalverband und seinen Mitarbeitenden alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Isabel Rost wird als neue Vorsitzende gewählt

Die Mitgliederversammlung wählte Isabel Rost mit deutlicher Mehrheit als neue Vorsitzende des Vorstandes des ASB Regionalverbandes Leipzig e. V. Zuvor nahm Frau Rost die Gelegenheit wahr, sich den anwesenden Mitgliedern vorzustellen und über ihre Motivation für das ehrenamtliche Engagement beim ASB Leipzig zu sprechen. Die gebürtige Thüringerin Isabel Rost (43) verfügt über langjährige Managementerfahrungen in der Finanzwirtschaft und ist seit 2022 Regionaldirektorin Ost der SozialBank im Zuständigkeitsbereich der mitteldeutschen Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Frau Rost engagiert sich bereits ehrenamtlich als stellvertretendes Aufsichtsratsmitglied der Wohnungsgenossenschaft Pößneck eG, im IHK-Prüfungsausschuss für Bankkaufleute, ist Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Christliche Schule Jena e. V. und Kuratoriumsmitglied der Stiftung Finneck Rastenberg. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie bei Jena in Thüringen.

Bericht des Vorstandes für die Jahre 2022 und 2023

Zur Mitgliederversammlung wurde der Bericht des Vorstandes zur Tätigkeit und Gesamtlage des ASB Regionalverbandes Leipzig e.V. in den Jahren 2022 und 2023 präsentiert. Vorsitzender Stephan Sperling ging auf die wichtigsten Dienstleistungsbereiche und deren Entwicklung näher ein. Dazu zählen u. a.:

- ambulante, teilstationäre und stationäre Pflegeeinrichtungen

- Rettungsdienst, Medizinische Absicherung, Patiententransport

- Kindertagesstätte, Bildungszentrum, ASB-Objekt „Am Sonnenpark“

Aber auch das ehrenamtliche Engagement des ASB Leipzig mit seinen Projekten und Initiativen stand im Mittelpunkt des Berichtes, u.a. zu:

-ASB-Initiative „Wünschewagen – letzte Wünsche wagen“

-Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

-Katastrophen- und Bevölkerungsschutz

Den Bericht der Kontrollkommission präsentierte die Leipziger Rechtsanwältin Dr. Barbara Schmidt.

Herausforderungen und Einflussfaktoren im Jahr 2022

Während die Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie im Laufe des Jahres 2022 merkbar zurückgefahren werden konnten, stand der ASB Leipzig bereits vor neuen, unerwarteten Herausforderungen im Jahr 2022: Mit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges im Februar 2022 verließen Hunderttausende in der Ukraine lebende Menschen ihre Heimat, um sich und ihre Familien in anderen Ländern in Sicherheit zu bringen, natürlich auch in Deutschland. Im März 2022 erhielt unser Regionalverband die Anfrage der Landesdirektion zur Übernahme einer Notunterkunft für Geflüchtete in der Ernst-Grube-Halle in Leipzig. Der ASB Leipzig reagierte sofort darauf und unterstützte mit aller Kraft. In kürzester Zeit konnte die Unterkunft mit dem erforderlichen Fachpersonal und einem hohen Maß an Organisationstalent in Betrieb genommen werden.

Dank an Mitarbeitende und Mitglieder

Vorsitzender Stephan Sperling nutzte die Gelegenheit, im Namen des Vorstandes allen mehr als 700 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des ASB Regionalverbandes für ihr überdurchschnittliches Engagement, ihr Durchhaltevermögen und ihr Verantwortungsbewusstsein in diesen besonderen Zeiten mit großen Herausforderungen auf das Herzlichste zu danken. Aber auch die Unterstützung der vielen Mitglieder ist wichtig für die Arbeit des ASB Leipzig, um seinen Beitrag als Wohlfahrtsverband für das Gemeinwohl in unserer Region leisten zu können. Im Jahr 2022 unterstützten insgesamt 19.105 Mitglieder den ASB Regionalverband Leipzig. Der kontinuierliche Anstieg der Mitgliederzahlen ist eine sehr erfreuliche Entwicklung. Der Regionalverband ist damit weiterhin die größte ASB-Organisation in Sachsen und gehört zu den mitgliederstärksten ASB-Verbänden in Deutschland.

Möchten Sie Mitglied im Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) werden oder sich ehrenamtlich engagieren? Nähere Informationen zu unseren "Mitmach-Angeboten" finden Sie hier.